Hast du Qs und brauchst du As? Dann mach mit beim Q&A!

von | Feb 14, 2018 | Übergreifendes

Lass uns mal die Rollen tauschen: Du fragst, ich antworte! Bzw. du stellst zur Diskussion, ich sage dir, wie ich darüber denke.

Normalerweise reden/schreiben wir DozentInnen mehr, als wir zuhören. Das liegt in der juristisch heiß geliebten Natur der Sache, das ist unser Job. Und schließlich antworten wir immer, wenn ihr uns etwas konkretes fragt. In oder nach der Vorlesung tut ihr dies auch oft – und da kenne ich persönlich niemanden, der eine Antwort verweigern würde.

Schwieriger wird es mit den Fragen, die nicht rein juristisch sind. Wenige Studierende trauen sich, nach dem ganzen Drumherum zu fragen. Das aber ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkunstwerks Staatsexamen ist! Schlimmstenfalls entstehen dann – insbesondere was die Prüfungen als solche angeht – Gerüchte, die selten positiv sind. Selbst wenn das nicht der Fall ist, kann ich mir vorstellen, dass du dich oft allein gelassen und überfordert fühlst – als hätten wir dir eine Aufgabe und die Werkzeuge dazu bereitgestellt, ohne dir zu erklären, wie du diese benutzen sollst.

Es sind oft nicht die großen juristischen Probleme, sondern die praktischen Fragen, die auf Dauer großen, unnötigen Stress bereiten. Das stelle ich immer wieder fest in meinen Gesprächen mit ExamenskandidatInnen.

Getreu dem Motto: Love it, change it or leave it habe ich beschlossen, einen kleinen Beitrag zu leisten und eine Q&A-Runde zu eröffnen.

  • Was wolltest du immer schon eine (ehemalige) Prüferin fragen, hast dich aber nie getraut oder nie dazu die Gelegenheit gehabt?
  • Hast du eine Frage bezüglich deiner Vorbereitung?
  • Hast du eine Frage zur Prüfung selbst?

Übrigens: Es muss nicht zwingend eine Frage sein!

  • Hast du irgend eine These/Aussage, die du zur Diskussion stellen möchtest?

Ergreife die Gelegenheit, schick mir deine Frage oder These!

Wie es funktioniert

Du schickst mir optimalerweise bis zum 18.2.2018  deine Frage oder auch Diskussionsthese. Am 21.2.2018 werde ich dann mein Möglichstes tun, deine Fragen zu beantworten bzw. auf deine Aussagen einzugehen. Darüber informiere ich dich (falls du angemeldet bist) auch über den Newsletter. Falls noch nicht passiert und gewünscht, kannst du dich hier anmelden. Alternativ kannst du dir natürlich den Tag auch selbst merken und hier und auf meiner Facebook-Seite vorbeischauen.

Wie du die Fragen einreichst:

  • Du kannst hier die Kommentarfunktion nutzen
  • Du nutzt das Kontaktformular
  • Du postest deine Fragen als Kommentar oder Beitrag auf meiner Facebookseite

Liest du übrigens diesen Beitrag erst nach der Aktion, kannst du mir trotzdem deine Fragen durchgeben, ich werde bestimmt auch zu späteren Zeitpunkten Q&A-Runden organisieren, dann kann ich deine Fragen/Anmerkungen schon mal vormerken.

 

 

Q&A

11 + 15 =

Stressfrei Kurier

Nichts verpassen & den kostenlosen Ratgeber erhalten

Noch ein paar Klicks - schau in deine Mails!