Ich bin Panajotta Lakkis

Mein Leben und mein Werdegang lassen sich nicht in eine einzige Schublade packen.

Und das ist gut so!

Ich wurde in Griechenland geboren und bin dort aufgewachsen, ich kam mit 23 Jahren nach Deutschland, wo ich seither wohne. Ich empfinde mich als Bürgerin Europas.

Ich habe in Griechenland Jura studiert, ich kam nach Deutschland, wurde hier promoviert und habilitierte mich und dann wurde ich deutsche Universitätsprofessorin.

Ich war über mehrere Jahre Prüferin in Bayern und habe regelmäßig Examensklausuren korrigiert und mündliche Prüfungen abgehalten.

Zwei Bereiche haben mich in der Lehre überdurchschnittlich fasziniert: Die Erstsemesterveranstaltungen und die Examenskurse. Erstere, weil dort die Fundamente gebaut werden (sollten), zweitere, weil es jetzt wirklich “darauf ankommt”. Schon damals haben mich Studierende in der Examensphase immer wieder um Rat gebeten, weil sie zwar viel gelernt hatten, aber sich dies irgendwie nicht in guten Klausurennoten widerspiegelte. Ich habe oft helfen können und wenn dann später unaufgefordert Feedback und Dank kam, waren dies die Momente, in denen mich mein Job richtig glücklich machte.

Ich schied aus dem aktiven Universitätsdienst aus, behielt aber meine Leidenschaft für die Rechtswissenschaft und für die Lehre, insbesondere für die Examensvorbereitung. Hier bin ich seitdem sogar aktiver als zuvor, da ich über meine Zeit flexibler verfügen kann als während meiner Beamtenzeit.

Jetzt ist die Zeit gekommen, noch einen Schritt weiter zu gehen und die Erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe, einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen.

Ich möchte Dir helfen, nicht mehr gehetzt durch die Examensphase zu gehen, sondern diesen Lebensabschnitt proaktiv, selbstbewusst und überwiegend gelassen selbst zu gestalten. Das ist nicht einfach, aber es ist möglich!

Stell Dir vor, was für ein schönes Gefühl es sein wird, Dir selbst und Deinen juristischen Kenntnissen gerecht zu werden!

  • Willst du dir jetzt schon ein paar Anregungen holen? Dann gehe  direkt zum Blog.
  • Willst du direkt dein Examensschicksal anpacken und mit mir arbeiten? Hier erfährst du mehr.

Kontaktformular

Bitte beachte:

11 + 13 =

Newsletter