Kursziel

In diesem Kurs wirst du deine juristische Denk- und Lösungsweise so trainieren, dass du sie – zumindest im Zivilrecht – in jeder beliebigen Aufgabenstellung einsetzen kannst.

Kurskonzept

Ich glaube an folgenden Grundsatz, den Galileo Galilei aufgestellt hat:

Du kannst einen Menschen nichts lehren, du kannst ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken

Entsprechend verstehe ich diesen Kurs nicht als eine Zusammenfassung aller oder der vermeintlich wichtigsten Informationen im Zivilrecht. Vielmehr werde ich dich darin unterstützen, deine eigenen juristischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktivieren. Dieser Kurs ist mehr Workshop als Vorlesung. Wir werden das trainieren, was du in der Prüfung brauchen wirst: Das Lösen großer Fälle, den Umgang mit unbekannten und komplexen Konstellationen und die Fähigkeit, einen brauchbaren juristischen Dialog zu führen, auch wenn du zum ersten Mal jetzt über die Frage nachdenkst.

Das bedeutet: Ärmel hochkrempeln und ab in den juristischen Maschinenraum. Das Zirkeltraining dort wird beinhalten:

  • Originale Examensklausuren, die wir gemeinsam lösen.
  • Fokus nicht nur auf die Lösung als solche, sondern auch an das “wie gehe ich es an?”
  •  Neuere Gerichtsentscheidungen, die wir gemeinsam besprechen
  • Als Ergänzung von mir konstruierte Fälle

Wir werden uns die Zeit nehmen, Dinge zu besprechen und zu verstehen. Ich bemühe mich, die Inhalte möglichst breit zu fächern, es geht hier aber nicht um Vollständigkeit.

Meine Rolle

Wie im Konzept beschrieben werde ich weniger dozieren und mehr mit dir diskutieren und dich unterstützen. Wenn du mich etwas fragst, werde ich oft antworten “sag du mir’s”! Und dann werde ich dir helfen, es wirklich selbst ermitteln zu können. Oder ich werde laut denken, was die Antwort sein könnte oder müsste.

Deine Rolle

DU bist die Hauptfigur!

Denk daran: Es ist mehr Workshop als Vorlesung.

Du wirst viel selbst arbeiten im Kurs – allein oder in Kleingruppen.

Du wirst lernen, auch dann etwas brauchbares sagen/schreiben zu können, wenn dein erster Gedanke “ich habe keine Ahnung” ist.

Material zum Kurs

Die Unterlagen findest du im Mitgliederbereich. Die Anmeldung erfolgt bei mir im Hörsaal.

Infos zu den Daten, die das Plugin Digimember 3.0 speichert, findest du hier, ebenfalls auf meiner Datenschutzseite unter “Mitgliederbereich”.

Frage zum Kurs

Bitte beachte:

1 + 7 =